Der Eintrag "offcanvas-col1" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col2" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col3" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col4" existiert leider nicht.

Have any Questions? +01 123 444 555

Geschichtliche Entwicklung

Wie alles begann...

Der Beginn 1945

Das Unternehmen wurde 1945 in erster Generation von Alfred Lechner als Bau- und Ornamentspenglerei in einem kleinen Souterrainlokal im 9. Bezirk gegründet. Zehn Jahre später wurde der Betrieb von seinem Sohn Fritz Lechner an derselben Adresse fortgeführt.

1978

Im Jahre 1978 erfolgte die Übersiedlung zu dem jetzigen Standort. Gleichzeitig wurde der Betriebsgegenstand um das Dachdeckergewerbe erweitert und die Firma in die Rechtsform einer Gesellschaft mbH umgewandelt.

1984

Im Jahre 1984 übernahm Mag. Friedrich Lechner die handels- und gewerberechtliche Geschäftsführung des Unternehmens und ist heute für die Geschäfte in der zweiten Generation verantwortlich. Seine Ausbildung besteht aus der Handelsakademiematura und der Hochschule für Welthandel (heute Wirtschaftsuniversität) mit Abschluss als Magister der Handelswissenschaften. Gleichzeitig arbeitete er auch im Betrieb mit und konnte während dieser Zeit auch die einschlägigen Prüfungen (Gesellen- und Meisterprüfung) ablegen.

Seit 1992

Zusätzlich ist er auch in verschiedenen Gremien (Normungswesen, LBH) vertreten und war von 1992 bis 2023 als allgemeiner beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger für Spenglerarbeiten tätig. Der Betrieb ist im Laufe seines Bestehens kontinuierlich auf seinen heutigen Stand von ungefähr vierzig bis fünfzig Mitarbeitern gewachsen.

In den Jahren wurden auch noch die Gewerbeberechtigungen für das Schwarzdecker- und Zimmerergewerbe sowie der Handelsgewerbeschein erworben. Dies geschah vor allem aus Gründen der Marktanpassung, um für unsere Kunden das Dach aus einer Hand anbieten zu können.

Seit 2005

Seit dem Jahre 2005 sind wir nach dem Qualitätsstandard von Wiener Wohnen sowie nach ISO 9001 zertifiziert.

Seit 2009

Einführung einer externen Sicherheitsfachkraft, um die Sicherheitsstandards auf den Baustellen zu gewährleisten.

Seit 2014

Zertifizierung gemäß Qualitätsstandard ISO 9001:2015

2015

Erlangung der eingeschränkten Baumeisterbefähigung für den Prozess der Kaminsanierung.

2016

Gründung einer Zweigstelle in 3400 Klosterneuburg, Aufeldgasse 62 (Büro und Werkstatt).

Seit 2020

Einführung einer elektronische Zeiterfassung für unser Baustellenpersonal mittels Handys und Tablet.

Seit 2020

Die Firma Lechner wird zum ordentlichen Mitglied des Institutes für Flachdachaufbau und Bauwerksabdichtung (IFB).

Seit 2021

Zertifizierung gemäß Qualitätsstandard von IFB.

Über uns

Das Unternehmen wurde 1945 in erster Generation von Alfred Lechner als Bau- und Ornamentspenglerei in einem kleinen Souterrainlokal im 9. Bezirk gegründet. Zehn Jahre später wurde der Betrieb von seinem Sohn Fritz Lechner an derselben Adresse fortgeführt.

FRITZ LECHNER GMBH

BAU- U. ORNAMENTENSPENGLEREI - SCHWARZ- U. DACHDECKEREI U. ZIMMEREI
ROSENSTEINGASSE 8
1170 Wien

Copyright 2024.
+
You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close